Birgit

Mein chinesisches Sternzeichen ist der Hund.

Chicco war mein erster BBS. Er war der optimale Begleithund und fährtete für sein Leben gerne. Zu ihm gesellte sich die BBS-Hündin Delena. Sie führte ich im BH 3 und FH ab.

Meine Blaze war in der Millionen-Metropole Calgary der erste Hund überhaupt, der von der RCMP als ziviler Spürhund zertifiziert wurde. Wir waren für die Polizei mehrfach und erfolgreich in Beweismittel- und Vermisstensuche im Einsatz.

In Kanada bildete ich mich als Assistenzhunde-Trainerin ADI weiter und arbeitete als Supervisorin für das Welpenfrühförderungs-Programm.

Drei Jahre lang war ich ehrenamtliche Trainerin für die Rettungshundestaffel der Canadian Search Dog Association CSDA und Kommissionsmitglied in der provinzweit agierenden Arbeitsgruppe für den Einsatz von zivilen Rettungshunden, bevor ich Ende 2014 in die Schweiz zurückkehrte.

Ich bilde mich stetig weiter, insbesondere in der Leichen- und Geldnotensuche sowie Mantrailing und arbeite mit Polizisten aus Deutschland, Kanada und den USA auf diesen Gebieten.

Weiterbildung/Zertifikate:

NHB Expertin SC Akademie 2017
1st Scent Summit – Mantrailing R. Blechschmidt, P. Coley, A. Grunow 2017
Aggressionsverhalten beim Hund Dr. Esther Schalke 2017
3. Symposium für Odorologie im Diensthundewesen AG Odorologie & Institut für Detektionstechnologien 2016
Mantrailing Jeff Schettler 2016
Mantrailing Christoph Clemens 2016
SKN Expertin BLV SC Akademie 2016
Ernährung & Verhalten Dr. Sophie Strodtbeck 2016
Hard Surface Tracking International Police K9 conference 2014
Hundeführerin Beweismittelsuche Royal Canadian Mounted Police 2014
Hundeführerin Vermisstensuche Royal Canadian Mounted Police 2013
Beweismittelsicherung & Gerichtsverfahren Edmonton Police Services 2013
Leichensuche North American Police Work Dog Association 2012
Assistenzhunde Trainerin Assistance Dogs International 2011
Wesensrichterin SKG 2010
Freiheit oder Chaos Thomas Baumann 2010
Kommunikation Dipl. Zoologin Sonja Doll 2010
Lerntheorie & Praxis Dr. PD Udo Ganslosser 2010
Die Pflicht zu Führen Harry Meister 2010
Von Hunden und Wölfen Dr. Ádám Miklosi 2009
Gesellschaftliche Verantwortung des Hundetrainers Michael Grewe 2009
Methoden positiver Stimulans in Erziehung und Ausbildung Thomas & Ina Baumann 2009
Antijagd-Training II Harry Meister 2009
Angst-Aggression Thomas & Ina Baumann 2008
Beziehung – Bindung Thomas & Ina Baumann 2008
Antijagd-Training I Harry Meister 2008
Wolf – Hund – Mensch Dipl. Zoologin/Ethologin Sonja Doll 2007
Rangordnung in der Mensch-Hund-Beziehung Dipl. Zoologin/Ethologin Sonja Doll 2007
Ernährungsberaterin Hund ATN 2007
Welpenspielgruppenleiterin SKG 2002

 

Tätigkeiten

Mitglied der AG Mantrailing Deutsche Gesellschaft für Kriminalistik seit 2017
Kommissionsmitglied in der provinzweit agierenden Arbeitsgruppe für den Einsatz von zivilen Rettungshunden Search & Rescue Association of Alberta 2014
Selbständige Trainerin Auslastungs-Sport und Spürhunde-Arbeit Hilsbos DOG TRAINING seit 2012
Hundeführerin Rettungshund Canadian Search Dog Association 2012 – 2014
Trainerin Rettungshundestaffel Canadian Search Dog Association 2011 – 2014
Supervisorin Assitenzhunde &
Entwicklung “Puppy Early Education Program”
DWW Assistance Dog Society 2011 – 2012
Geschäftsführerin Country Doggy GmbH 2003 – 2010
Hundeführerin BH 3 und FH 1999 – 2010
Familienhunde-Gruppenleiterin KV Fricktal 2002 – 2003

Mitgliedschaften

Präsidentin Fédération Berger Blanc Suisse Internationale FBBSI 2007 – 2016
Mitglied Gesellschaft Weisse Schäferhunde Schweiz GWS

seit 1998

Detection Dogs

Trainerausbildung Freizeit-Trailing